Le Plessis-Trévise und Burladingen bekräftigen die 35-jährige Städtepartnerschaft

Artikel vom 02.02.2024

Vertreter der Stadt und des Fördervereins aus Burladingen reisten als Delegation in die französische Partnerstadt, wo am zweiten Januarwochenende ein Zeichen der festen Verbundenheit gesetzt wurde. Beim Neujahrsempfang versammelten sich rund 1000 Bürger im Espace Carlier, wo Bürgermeister Davide Licht einen Gastbeitrag in französischer Sprache hielt – eine besondere Ehre für Burladingen, da bisher noch keine andere Partnergemeinde von Le Plessis-Trévise die Möglichkeit hatte, in diesem Rahmen mitzuwirken.
Am nächsten Tag erfolgte im Rathaus von Le Plessis-Trévise die feierliche Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunden zum 35-jährigen Bestehen. Zwei Exemplare verbleiben in der französischen Partnerstadt, zwei reisten zurück nach Burladingen. Die Bürgermeister und die Vorsitzenden der Partnerschaftskomitees betonten den Willen zum Frieden und zur Völkerverständigung. Ein Höhepunkt war die Präsentation eines gemalten Bildes, das die französischen Gastgeber bei der ersten Unterzeichnung in Hörschwag, vergangenen September, erhalten hatten. Die "burladinger maler" und Künstler aus Le Plessis-Trévise gestalteten es gemeinsam. Eine Replik des Kunstwerks wird bald im Burladinger Rathaus und den Ortschaftsverwaltungen zu sehen sein.
Die Partnerschaft soll durch die Wiederbelebung des Schüleraustauschs weiter vertieft werden. Der Städtepartnerschaftsverein betonte die Bedeutung, dass die Jugend beider Städte einander kennenlernt. Ein wichtiger Schritt in Richtung intensivierter Zusammenarbeit ist das EU-Projekt "Farben für Europa" – ein Kultur- und Bildungsprojekt. Unter diesem Titel organisiert die Burladinger Partnergemeinde einen Malwettbewerb, der sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 16 Jahren an die insgesamt vier Partnerstädte von Le Plessis-Trévise richtet. Der Förderverein Städtepartnerschaft hat eine Projektgruppe gebildet, um das Vorhaben vor Ort zu begleiten. Die aktive Wiederbelebung der Städtepartnerschaft ist somit in vollem Gange.