Start-up BW Young Talents: Progymnasiasten in der Technologiewerkstatt

Artikel vom 07.03.2024

Start-up BW Young Talents: Progymnasiasten in der Technologiewerkstatt

Am Montag, den 19.02.2024, war wieder eine tolle und kreative Gruppe von Schülerinnen und Schülern unseres Progymnasiums mit ihrem Lehrer Chris Bartels in der Technologiewerkstatt Albstadt beim „Start-up BW Young Talents 2024“ – Workshop vertreten.
Dieses Projekt ermöglicht Schülerinnen und Schülern einen praktischen Einblick in die Arbeitsweise der Start-ups zu erhalten. Die Teilnehmer entwickeln in einem eintägigen Workshop innovative Geschäftsideen, welche sie am Ende des Tages vor einer Jury aus dem regionalen Umfeld präsentieren. Dabei kommen Kreativitätstechniken (z. B. Design Thinking) und Tools (z. B. Business Model Canvas) zum Einsatz, die sich in der Gründungsszene etabliert haben. Das erfolgreichste Schulsieger-Team hat die Chance auf die Landesauswahl und kann sich dafür bewerben. Die Teams in der Landesauswahl Start-up BW Young Talents werden mit weiteren spannenden Formaten und Veranstaltungen für das Landesfinale weiter qualifiziert.
Unsere Gruppe aus Burladingen wurde in 7 Teams aufgeteilt.
Die Teams präsentierten der Jury, in der Herr Bürgermeister Licht, Frau Wolf von der Sparkasse Zollernalb und Herrn Abt, dem Leiter des Kreismedienzentrums vom Landratsamt Zollernalbkreis, dabei waren, ihre kreativen Ideen mit den beiden Platzierungsprojekten:
Platz 1: "GreenGains" – Eine nachhaltige Verkaufs- und Tausch-App
Platz 2: "Cleanmaster/Citycleaner" – Ein autonomes und durch regenerative Energien angetriebenes Reinigungsfahrzeug für Bahnhöfe und öffentliche Aufenthaltsbereiche

Nun geht es in die nächste Runde! Wir wünschen dem Team „GreenGains“ dann viel Glück und Erfolg im Landesfinale und bedanken uns bei allen Teilnehmern ganz herzlich – ihr wart spitze und habt unsere Stadt super vertreten.