Stadtverwaltung Burladingen

Rathaus
Hauptstraße 49
72393 Burladingen
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Rathaus Burladingen
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Rathaus "Alte Schule"
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Donnerstag

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Freitag

08:00 - 12:00 Uhr

und nach Vereinbarung


Öffnungszeiten Bürgerbüro:
 
Montag - Freitag
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Dienstag
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13:00 - 17:00 Uhr

Donnerstag zusätzlich

13:00 - 19:00 Uhr
 
Samstags
09:00 - 11:30 Uhr
nur in geraden
Kalenderwochen

Verfahrensbeschreibungen

Fahreignungsregister - Auskunft beantragen

Das Fahreignungsregister ("Verkehrssünderkartei") enthält rechtskräftige, verkehrssicherheitsrelevante 

  • Ordnungwidrigkeiten ab 60 Euro und
  • Straftaten.

Die eingetragenen Verstöße werden nach Art und Schwere gewichtet, bepunktet und nach bestimmten Fristen wieder gelöscht.

Hinweis: Auskünfte aus diesem Register erhalten nur Sie und die für Sie zuständige Führerscheinstelle.

Das Fahreignungsregister speichert rechtskräftige beziehungsweise bestandskräftige Entscheidungen von: 

  • Führerscheinstellen, die die Fahrerlaubnis versagen, entziehen oder neu erteilen (einschließlich sonstiger Maßnahmen nach dem Punktesystem)
  • Bußgeldbehörden, die eine verkehrssicherheitsrelevante Ordnungswidrigkeit mit einer Geldbuße ab 60 Euro ahnden
  • Gerichten, die eine Straftat im Zusammenhang mit dem Straßenverkehr verurteilen

Hinweis: Verwarnungsgelder bis 55 Euro werden nicht gespeichert.

Entscheidungen über Maßnahmen zur Fahrerlaubnis trifft nicht das Kraftfahrt-Bundesamt, sondern die für Ihren Wohnort zuständige Führerscheinstelle.

Zuständige Stelle

das Kraftfahrt-Bundesamt

Voraussetzungen

keine

Verfahrensablauf

Sie müssen die Auskunft über Ihre Eintragungen schriftlich beim Kraftfahrt-Bundesamt beantragen.

Sie können den Antrag per Post senden. Dann müssen Sie 

  • Ihre Unterschrift auf dem Antrag amtlich beglaubigen lassen oder
  • dem Antrag eine Kopie der Vorder- und Rückseite Ihres Personalausweises oder Reisepasses beifügen.

Für den Antrag steht Ihnen ein Formular des Kraftfahrt-Bundesamtes zum Download zur Verfügung.

Sie können auch den Onlinedienst nutzen. Seit dem 8. Dezember 2016 bietet das Kraftfahrt-Bundesamt allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich mit dem Personalausweis mit OnlineAusweisfunktion im Scheckkartenformat identifizieren können, die Möglichkeit, online eine Auskunft über die zur eigenen Person gespeicherten Daten einschließlich der Punkte zu beantragen. Die Auskunft erhalten Sie dann auch direkt online.

Erforderliche Unterlagen

wenn Sie die Auskunft per Post beantragen:

  • Antrag mit amtlich beglaubigter Unterschrift oder
  • unterschriebener Antrag mit beigefügter Kopie des Personalausweises oder Reisepasses

bei elektronischer Beantragung:

  • neuer Personalausweis mit aktivierter Ausweisfunktion

Hinweis: Welche Ausstattung Sie zur Benutzung des Onlinedienstes benötigen, lesen Sie auf der Seite des Kraftfahrt-Bundesamtes.

Freigabevermerk

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Verkehrsministerium hat dessen ausführliche Fassung am 21.04.2017 freigegeben.

 
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