Kontakt

Städt. Kindergarten

Burladingen-Melchingen

Leiterin:
Marion Haug

Am Marktplatz 2
72393 Burladingen-Melchingen
Tel.: 07126 700

Sprechzeiten:

nach Vereinbarung

Konzeption des Kindergartens (1,305 MB)

Städtischer Kindergarten Melchingen

„Wir sind alle Blätter an einem Baum, keins dem anderen ähnlich - das eine symmetrisch, das andere nicht und doch gleich wichtig dem Ganzen!“

(Georg Christoph Lichtenberg)

Das Zitat Lichtenbergs zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Konzeption unserer Einrichtung. Er soll Leitfaden für unser Arbeit und Ziele sein.

Durch die teilweise offene Gruppenstruktur unseres Kindergartens bieten wir ihren Kindern die Möglichkeit, unsere vielseitigen Funktionsräume und Gruppenräume zu erkunden.

Wir arbeiten gruppenübergreifend und Projekt bezogen. Unsere Einrichtung hat viel zu bieten: Kinderkonferenzen, Exkursionen, Vorschule, Turnen, religiöse und musikalische Angebote, Experimentieren mit dem mobilen Forscherwagen, Öffentlichkeitsarbeit und vieles mehr.

Jede Woche findet in den nahegelegenen Wäldern und Wiesen unser Naturtag statt. Der Wald ist für die Kinder ein Abenteuerspielplatz der besonderen Art. Er ermöglicht den Kindern intensive Naturerlebnisse und bietet viel Raum für ihre Bewegungs- und Entdeckungsfreude.

Ohne vorgefertigtes Spielzeug, in mitten geheimnisvoll wirkende Bäume, werden die Fantasie und die Kreativität der Kinder angeregt.

Großen Wert legen wir auf die Mitarbeit und Einbeziehung der Eltern und Großeltern in unsere pädagogische Arbeit. Lernen Sie uns und unser erweitertes Betreuungsangebot kennen.

Gerne überreichen wir ihnen unser Naturheft (alles über unsere Naturtage), unsere Konzeption und den aktuellen „Express“ mit allen Informationen.

Unsere Öffnungszeiten

Halbtags
 
Mo. - Fr.:
8:00 bis 12:00 Uhr
Kernbetreuung
 
Mo. - Fr.:
Mo. - Do.:
8:00 bis 12:00 Uhr
14:00 bis 16:30 Uhr
Verlängerter Vormittag
 
Mo. - Fr.:
7:00 bis 13:00 Uhr
Zusatzbetreuung
 
Mo. - Fr.:
Mo. - Fr.:
Mo. - Fr.:
Mo. - Do.:
7:00 oder 7:30 bis 8:00 Uhr
7:45 bis 8:00 Uhr
12:00 bis 12:15 Uhr
13:00 oder 13:30 bis 14:00 Uhr
 
powered by KIRU