Stadtverwaltung Burladingen

Rathaus
Hauptstraße 49
72393 Burladingen
 
Lageplan anzeigen
 
Tel.: (07475) 892-0
Fax: (07475) 892-155
info@burladingen.de
sicherer Kontakt

Rathaus Burladingen
Rathaus Burladingen

Öffnungszeiten

Montag - Donnerstag
08:00 - 11:30 Uhr

Donnerstag
14:00 - 18:00 Uhr

Freitag
08:00 - 12:00 Uhr

und nach Vereinbarung


Öffnungszeiten Bürgerbüro:
 
Montag - Freitag
07:30 - 12:00 Uhr
 
Dienstag zusätzlich
13:00 - 17:00 Uhr

Donnerstag zusätzlich
13:00 - 19:00 Uhr
 
Samstags
09:00 - 11:30 Uhr
nur in geraden Kalenderwochen

Weitere Links

Neugestaltung Marktplatz und Bahnhofstraße - Bericht aus der Sitzung des Gemeinderates vom 22.03.2018

Rund 2,8 Millionen Euro wird die Neugestaltung des Rathaus- und Marktplatzes und der Bahnhofstraße kosten. Das ist viel Geld, birgt jedoch, so Bürgermeister Harry Ebert, die große Chance, in Burladingen erstmals eine richtige Stadtmitte auszubilden. In der vergangenen Gemeinderatssitzung wurde der derzeitige Planungsstand erläutert.

Die Planung beinhaltet als Herzstück den Marktplatz, dessen Zentrum ein vom Verkehr abgeschotteter Aufenthaltsbereich mit Wasserspielen und Ruhebänken ist.
Rund 25 öffentliche Pkw-Stellplätze sind direkt auf dem Marktplatz vorgesehen, daneben aber auch noch private Stellflächen der Volksbank Hohenzollern-Balingen.

Im Bereich der Bahnhofstraße werden zudem Parkflächen neu hergestellt bzw. gestaltet.
Hier soll es auch Stromtankstellen für Elektrofahrzeuge geben.

Das Projekt beinhaltet auch die Herstellung zweier Bushaltestellen und das Anlegen eines Kleinkindspielplatzes im östlichen Bereich.

Eine Stromtankstelle für 6 E-Bikes, Fahrradabstellplätze, ein Platz für eine Stadtinformationstafel und eine Touristinfo runden das Angebot auf dem neuen Marktplatz ab.
Hier sollen künftig auch Wochen- und Weihnachtsmärkte, Hocketen, Konzerte und Vereinsfeste stattfinden. Eine entsprechende Infrastruktur inklusive eines Gebäudes mit öffentlichen Toiletten wird dafür vorgesehen.

Auf Anregung aus dem Gemeinderat wurden die geplanten Stellplätze reduziert, nun entstehen insgesamt für das Zentrum am Marktplatz und das Rathaus 63 Stellplätze zuzüglich 5 Behindertenstellplätze, wovon sich 34 Stellplätze und 3 Behindertenstellplätze an der Bahnhofstraße /Straße Rathausplatz befinden. 29 Stellplätze und 2 Behindertenstellplätze befinden sich im Bereich der Rathäuser und des Marktplatzes.

Aufgrund der jetzt vorliegenden Planung sind für den Marktplatz mit einer Größe von ca. 4000 m² Baukosten in Höhe von ca. 2,2 Mio. € und für den Bereich der Bahnhofstraße mit ca. 1600 m² Kosten in Höhe von ca. 560.000 € anzusetzen.


Plan (1,56 MB)

 
powered by KIRU