Kontakt

Städt. Kindertagesstätte Grashüpfer

Burladingen-Melchingen

Leiterin:
Marion Haug

Am Marktplatz 2
72393 Burladingen-Melchingen
Tel.: 07126 700

Sprechzeiten:

nach Vereinbarung

Konzeption der Kindertagesstätte (1,483 MB)

Städtische Kindertagesstätte Grashüpfer Melchingen

„Wir sind alle Blätter an einem Baum, keins dem anderen ähnlich - das eine symmetrisch, das andere nicht und doch gleich wichtig dem Ganzen!“

(Georg Christoph Lichtenberg)

In unserer städtischen Einrichtung betreuen wir Kinder ab 2 Jahren bis zum Schuleintritt in zwei altersgemischten Gruppen.
Durch die teilweise offene Gruppenstruktur haben Kinder die Möglichkeit unsere vielseitigen Funktionsräume, Gruppenräume und den großen Garten zu erkunden. Wir arbeiten überwiegend gruppenübergreifend und projektbezogen.

Spielen mit Gleichaltrigen, lange und intensive Freispielphasen, regelmäßige Kinderkonferenzen sowie Exkursionen und Vorschulaktionen, aber auch wöchentliches Turnen, religiöse und musikalische Angebote und vieles mehr, machen unseren Kita-Alltag abwechslungsreich und spannend zugleich. Täglich die Natur neu zu entdecken und viel Zeit mit den Kindern draußen zu verbringen, ist für uns selbstverständlich. Wir legen aber auch großen Wert auf Öffentlichkeitsarbeit, sowie die Mitarbeit und die Einbeziehung der Eltern und Großeltern in unsere pädagogische Arbeit.
Jede Woche findet in den nahegelegenen Wäldern und Wiesen unser Naturtag statt.
Der Wald ist für die Kinder ein Abenteuerspielplatz besonderer Art. Er ermöglicht den Kindern intensive Naturerlebnisse und bereitet ihnen viel Raum für Bewegungs-und Entdeckungsfreude.
In unserer Naturtagbroschüre, unserer Konzeption und im aktuellen „Express“ finden Sie wesentliche und detaillierte Informationen.

Unsere Öffnungszeiten

Ganztags
 
Mo. - Do.:
Fr.:
Mo. - Fr.:
7:30 bis 16:30 Uhr
7:30 bis 14:00 Uhr
7:00 bis 14:00 Uhr
Halbtags
 
Mo. - Fr.:
8:00 bis 12:00 Uhr
Kernbetreuung
 
Mo. - Fr.:
Mo. - Do.:
8:00 bis 12:00 Uhr
14:00 bis 16:30 Uhr
Verlängerter Vormittag
 
Mo. - Fr.:
7:00 bis 13:00 Uhr
Zusatzbetreuung
 
Mo. - Fr.:
Mo. - Fr.:
Mo. - Fr.:
Mo. - Do.:
7:00 oder 7:30 bis 8:00 Uhr
7:45 bis 8:00 Uhr
12:00 bis 12:15 Uhr
13:00 oder 13:30 bis 14:00 Uhr
 
powered by ITEOS Datenschutz Impressum