Kontakt

Bettina Rheinberger
Geschäftsstelle Jugendparlament
Hauptstr. 49
72393 Burladingen
Tel.: 07475 892-156
Fax: 07475 892-155

Zitat:
"Politik ist ein Teil des Lebens eines jeden Einzelnen. Alles ist Politik, jeder ist ein Politiker"
(Beatrice von Weizsäcker)

Wahl des „Jugendwortes Burladingen 2019“

Das Jugendwort des Jahres ist ein Wort, das seit 2008 jährlich bundesweit von einer Jury unter der Leitung des Langenscheidt-Verlags ausgewählt wird.
In Anlehnung daran, bestimmt das Jugendparlament Burladingen zusammen mit allen Jugendlichen in Burladingen und Umgebung das „Jugendwort Burladingen 2019“. Dazu wurden vom JuPa in den letzten Wochen Vorschläge gesammelt. Über die 20 meist genannten Vorschläge wurde nun abgestimmt.

Insgesamt sind 324 Stimmzettel beim JuPa eingegangen.

Vielen Dank für die rege Beteiligung !!!

Die eingegangenen Stimmzettel wurden vom JuPa in seiner Sitzung am 29.05.2019 ausgewertet. Dabei wurde folgendes Ergebnis erzielt:

Kappa
= Reaktion auf sarkastischen Satz 58

Lauch
= nicht muskulös / dünn 12

Brokkoli Geburt
= wenn man mit einem zu großen Kopf auf die Welt gekommen ist 48

Alter
= Anrede für einen Freund 11

I bims
= Ich bin‘s 25

Babo
= Boss, Anführer, Chef 10

Ehrenmann/frau
= ehrenhafter Mann/Frau 22

Digger
= Kumpel 9

deine Mudda
= deine Mutter 18

Sheesh
= OMG / Meine Güte / Oh man 9

Hayde
= Mach schon / schneller 17

Teilzeit Tarzan
= sich zum Affen machen 7

Backfisch
= Der, der sich zu arg in der Sonne gebräunt hat 16

Lumby
= Lappen 5

dicht
= betrunken 16

picean
= cool 4

LoL
= Laughing Out Loud / laugh out loud 16

Yolo
= your only live once 4

gepolt
= geklaut 14

SWAG
= prahlen / stolzieren 3


Zum „Jugendwort Burladingen 2019“ wurde somit der Begriff "Kappa" gewählt.


Hinweis: Im November 2019 finden JuPa-Wahlen statt !!!

 
powered by DIKO Datenschutz Impressum