Stadtverwaltung Burladingen

Rathaus
Hauptstraße 49
72393 Burladingen
 
Lageplan anzeigen
 
Tel.: (07475) 892-0
Fax: (07475) 892-155
info@burladingen.de
sicherer Kontakt

Rathaus Burladingen
Rathaus Burladingen

Öffnungszeiten

Montag - Donnerstag
08:00 - 11:30 Uhr

Donnerstag
14:00 - 18:00 Uhr

Freitag
08:00 - 12:00 Uhr

und nach Vereinbarung


Öffnungszeiten Bürgerbüro:
 
Montag - Freitag
07:30 - 12:00 Uhr
 
Dienstag zusätzlich
13:00 - 17:00 Uhr

Donnerstag zusätzlich
13:00 - 19:00 Uhr
 
Samstags
09:00 - 11:30 Uhr
nur in geraden Kalenderwochen

Weitere Links

Burladingen startet turboschnell durch – Millionenprojekt und Meilenstein für unsere Stadt endlich begonnen

Spatenstich zum Backbone-Ausbau am 28.05.2021

Am Freitag, 28.05.2021, war ein großer Tag für unsere Gesamtstadt Burladingen!
Bei sonnigem Wetter fand der Spatenstich des lang ersehnten Backbone-Ausbaus für Burladingen statt. Treffpunkt war die Festhalle in Melchingen, wo uns Herr Lamparth als stellvertretender Ortsvorsteher begrüßte.

Dort wurden wir alle einem Corona-Schnelltest unterzogen. Nachdem bei allen ein negatives Testergebnis vorlag, ging es Richtung Ringingen, wo die Tiefbauarbeiten durch die österreichischen Firma LayJet nach dem neuesten Stand der Technik bereits begonnen haben.

Herzlich begrüßen durften wir Herrn Landrat Pauli zusammen mit Frau Bisinger der Breitbandkoordinatorin vom Landratsamt Zollernalbkreis, Frau Steinberg und Herrn Pfister aus den Reihen des Gemeinderats, Herrn Stroppel von der Netze BW, Herrn Sailer mit Team von der Firma LayJet und Herrn Lamparth als stellv. Ortsvorsteher aus Melchingen.
Schnelles Internet für alle Burladinger Bürgerinnen und Bürger rückt in greifbare Nähe. Wenn alles planmäßig verläuft und keine unvorhergesehenen Zwischenfälle auftreten, sollen im März 2022 die ersten Gebäude über einen betriebsbereiten Anschluss direkt an der Backbone-Trasse verfügen.
Bis 2030 ist geplant, dass dann jeder Ortsteil über eine FTTB-Infrastruktur (Verteilung vom Hauptstrang zu den Haushalten) verfügt.
Ganze 32 Kilometer misst die Backbone-Trasse, die alle Ortsteile in einem Ringschluss miteinander verbindet.
Gerade in Zeiten der Pandemie spürt man die Notwendigkeit von schnellem Internet noch mehr als je zuvor und vor allem unsere Zukunftsfähigkeit als attraktiver Wohn- und Gewerbestandort zeigt, dass dies ein unumgängliches und bedeutendes Projekt für die Stadt Burladingen, für uns alle, ist!

Zum Abschluss nochmal ein großes Dankeschön an den Gemeinderat, unser Verwaltungsteam und alle Projektpartner, die uns dies mit tatkräftiger Finanzunterstützung durch Bund und Land ermöglicht haben.

Wir bleiben für Sie dran!

Ihr

Davide Licht
Bürgermeister

Von links nach rechts: Herr Gauss (Bauamt), Herr Pfister (Gemeinderat), Herr Bürgermeister Licht, Frau Steinberg (Gemeinderat), Herr Stroppel (Netze BW), Frau Bisinger (LRA), Herr Landrat Pauli, Herr Lamparth (stv. Ortsvorsteher Melchingen)
 
owered by Komm.ONE Datenschutz Impressum