Stadtverwaltung Burladingen

Rathaus
Hauptstraße 49
72393 Burladingen
 
Lageplan anzeigen
 
Tel.: (07475) 892-0
Fax: (07475) 892-155
info@burladingen.de
sicherer Kontakt

Rathaus Burladingen
Rathaus Burladingen

Öffnungszeiten

Montag - Donnerstag
08:00 - 11:30 Uhr

Donnerstag
14:00 - 18:00 Uhr

Freitag
08:00 - 12:00 Uhr

und nach Vereinbarung


Öffnungszeiten Bürgerbüro:
 
Montag - Freitag
07:30 - 12:00 Uhr
 
Dienstag zusätzlich
13:00 - 17:00 Uhr

Donnerstag zusätzlich
13:00 - 19:00 Uhr
 
Samstags
09:00 - 11:30 Uhr
nur in geraden Kalenderwochen

Weitere Links

Der Zollernalbkreis und seine „APP“fallwirtschaft

Mit dem Start der ABFALL ZAK – App hat das Landratsamt Anfang 2022 den Schritt in die mobile Welt der Abfallwirtschaft gewagt.

Knapp ein halbes Jahr später zeigt sich: die Anwendung hat sich bereits sehr gut etabliert. Über 10.000 Personen nutzen die App aktiv.

„Die Rückmeldungen der Bürgerinnen und Bürger sind durchweg positiv“, freut sich Friedrich Scholte-Reh, Leitung des Amtes für Umwelt und Abfallwirtschaft. „Für uns ist das natürlich ein Ansporn, diesen Service weiterzuentwickeln und zu erweitern“. Die App bietet aktuell verschiedene Informationen und Dienstleistungen rund um die Abfallentsorgung an. Was zuvor dem gedruckten Abfallkalender entnommen werden musste, findet sich zudem jetzt digital wieder. Als besonders nützlich empfinden demnach viele die übersichtliche Darstellung und vor allem die Erinnerungsfunktion an die Abfuhrtermine: Einmal ausgewählt, erinnert diese zuverlässig an kommende Mülltermine. Der gewünschte Zeitpunkt für die Erinnerung kann dabei natürlich selbst vorgegeben werden.   Auch bei den sperrigen Abfällen ist die kleine App ganz groß. Die Eingabe des Berechtigungscodes für die Online-Anmeldung des Sperrmülls kann direkt über das entsprechende Icon vorgenommen werden. Und das sowohl am Tablet als auch auf dem Smartphone. Die wichtigsten Hinweise und hilfreiche Infos zu den sperrigen Abfällen findet man ebenfalls in diesem Bereich. Nicht von ungefähr ist die Anzahl der Online-Anmeldungen also gestiegen – der Service wird zunehmend gerne angenommen. Und weil die Abfallwirtschaft noch viele weitere Dinge umfasst, wird Wert darauf gelegt, dass diese Informationen schnell und unkompliziert zur Verfügung stehen: Öffnungszeiten der Deponien und Wertstoffzentren beispielsweise. Die Standorte der über 300 Glascontainer im Zollernalbkreis. Oder die neuesten Pressemeldungen aus der Abfallwirtschaft. Nicht zu vergessen aber auch die aktuellen Abfallgebühren, ein Abfall-ABC oder mal eine Push-Mitteilung, wenn ein Hinweis ganz schnell beim Bürger landen soll. Wie ganz aktuell bei Terminverschiebungen bei der Abholung der Rest- und Biomülltonnen.  Wenn also nicht längst geschehen, dann am besten die App gleich heute noch kostenlos herunterladen. Für Android gibt es die Anwendung im Google Play Store und für iOS im Apple-Store. Nützlich, gelb-schwarz, klein und irgendwie doch ganz groß – das ist ABFALL ZAK.

 
owered by Komm.ONE Datenschutz Impressum