Farben für Europa – ein Kultur- und Bildungsprojekt der Partnerstädte

Artikel vom 22.01.2024

Farben für Europa – ein Kultur- und Bildungsprojekt der Partnerstädte

Unter dem Titel „Farben für Europa“ organisiert die Burladinger Partnerstadt Le Plessis-Trévise in Frankreich einen Malwettbewerb, der sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 16 Jahren in den Partnerstädten von Le Plessis-Trévise richtet und mit dem die Begegnung zwischen den Partnerstädten gefördert werden soll. Die Stadt Burladingen wird am Projekt teilnehmen, wie auch  die weiteren Städtepartner der Stadt Le Plessis-Trévise (Ourèm in Portugal, Wagrowiec in Polen, Sparta in Griechenland).

In Burladingen hat der Förderverein Städtepartnerschaft dazu eine Projektgruppe gebildet, die das Projekt vor Ort begleitet und betreut.

Das Projekt wendet sich an die Schulen, die für den Wettbewerb zwei Altersgruppen bilden: 6 bis 10  Jahre, 11 bis 16. Jahre. Die Idee ist, dass die Schülerinnen und Schüler zum Thema „Ich liebe meine Stadt“ (das Thema für die 6 bis 10-jährigen) bzw. zum Thema „Umweltverantwortung in meiner Stadt“ (Thema für die 11 bis 16-jährigen) Bilder malen bzw. gestalten, aus denen dann eine örtliche Kommission jeweils 8 Gemälde auswählt. Die Kommission wird mit Vertreterinnen und Vertretern der Stadt, des Fördervereins, der „burladinger maler“ und der Schulen besetzt sein.

Von diesen jeweils 8 Gemälden jeder Kategorie ermittelt die Kommission jeweils 2 Gewinner in jeder Kategorie (zusammen also 4).

Der Finalwettbewerb wird am Wochenende 25./26. Mai 2024 (nach dem Europatag, der jährlich am 8. Mai begangen wird) in Le Plessis-Trévise stattfinden. Zum Finale sind die 4 Gewinner der beiden Kategorien mit je einer Begleitperson eingeladen. Zum Finale werden aber alle 16 Gemälde (je 8 jeder Kategorie) mitgenommen, welche die Kommission ausgewählt hat. Kosten für die Anreise und Unterkunft entstehen den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern sowie deren Begleitpersonen nicht, die Kosten trägt das Projekt. Und auch die Organisation erfolgt über das Projekt.

Aus den Gewinnern der teilnehmenden Städte ermittelt eine Jury in Le Plessis-Trévise dann 4 endgültige Gewinner.

Die Stadt Burladingen und der Förderverein unterstützen vor Ort das Projekt gerne, die Verantwortlichen sehen hier eine Gelegenheit, die „Idee Europa“ den Schülerinnen und Schülern nahezubringen.

Wir danken den Schulleitungen und den Fachlehrern und Fachlehrerinnen unserer Schulen ganz herzlich: sie haben sich spontan und gerne bereiterklärt, das Projekt seitens der Schulen zu unterstützen und es in den Unterricht zu integrieren.

Der detaillierte Ablauf wird zwischen den Schulen und der Projektgruppe noch abgesprochen. Für die Schülerinnen und Schüler heißt es jetzt aber zunächst einmal, sich mit Kreativität und Einfallsreichtum an die Umsetzung der Themen zu machen. Dazu wünschen wir ihnen (und den Lehrkräften) viel Spaß!

Stadt Burladingen, Förderverein Städtepartnerschaft Burladingen e. V.