Stadt Burladingen

Neue digitale Sirenen für den Bevölkerungsschutz

Artikel vom 22.12.2023

Neue digitale Sirenen für den Bevölkerungsschutz

Damit in Katastrophenfällen die Bevölkerung schnell und flächendeckend gewarnt werden kann, lässt die Stadtverwaltung neue digital gesteuerte Sirenen aufstellen. Im ganzen Stadtgebiet wurden insgesamt 15 der Sirenenanlagen installiert. Somit sind die Kernstadt sowie alle Ortsteile abgedeckt. Die Montage der Lautsprecher ist bereits abgeschlossen und die letzten technischen Maßnahmen zur Inbetriebnahme werden im Frühjahr durchgeführt. Mit den Anlagen können im Notfall verschiedene Warnsignale abgespielt und auch Durchsagen getätigt werden.

Die Sirenen sollen ausschließlich in Katastrophenfällen zum Einsatz kommen. Die Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr wird wie bisher über persönliche Funkmeldeempfänger erfolgen. Ein wöchentlicher, hörbarer, Test ist ebenfalls nicht erforderlich. Am nächsten Bundesweiten Warntag am 12. September 2024 werden die Sirenen dann zu hören sein.