Seite drucken
Stadt Burladingen

Killer ist wohl das jüngste Dorf im Killertal. Es verdankt seine Entstehung der Christianisierung zu Beginn des 7. Jahrhunderts. Seine Kirche war als Urkirche die Mutterkirche im Tal, von Hausen i.K. bis Weiler ob Schlatt.

Als sich rings um die Kirche Wohnhäuser erhoben, war der Kirchweiler fertig, wie heute noch aus der Ortsanlage zu ersehen ist. In der damals so wohlklingenden alemannischen Mundart hieß der Weiler „Kilchwilari“. Daraus wurde später Kilchwilar, Kilwilar, Killar, Killer. Die starken Mauern der Kirche lassen darauf schließen, dass sie einst eine Wehrkirche war. Der alte Kirchturm wurde beim Erdbeben 1978 so schwer beschädigt, dass er abgerissen und neu aufgebaut werden musste.

Killer war schon in früheren Zeiten ein viel besuchter Wallfahrtsort. Die Wallfahrt war bereits in der alten ums Jahr 1300 erbauten Kirche in Blüte. 1565 wurde die jetzige Kirche gebaut, 1730 der Gnadenaltar mit dem Gnadengebilde errichtet und 1778 wurde sie vergrößert. 1488 wurden die gemeinden Hausen und Jungingen als selbstständige Pfarreien von der Urpfarrei abgetrennt. Killer verlor wohl im dreißigjährigen Krieg den eigenen Pfarrer und ist jetzt Teil der Pfarrei Hausen.

Zu Ende des 14. Jahrhunderts tauchten die ersten Namen des Adelgeschlechts von Killer auf. 1377 fiel ein Albert von Killer in der Schlacht bei Reutlingen. Er ist wahrscheinlich der Vater des Heinrich von Killer. Dieser starb 1413. Sein Grabmal befindet sich in der Ebinger Martinskirche. Er hinterließ drei Söhne und eine Tochter, die sich „von Ringelstein“ nannten, weil der Vater 1409 mit Ringelstein belehnt worden war (an der Grenze Ringingen-Burladingen).

Neuigkeiten aus der Ortschaft Killer

Artikel vom 15.04.2024

Schienenersatzverkehr zwischen Hechingen und Gammertingen vom 22. April bis 5. Mai 2024

Schienenersatzverkehr zwischen Hechingen und Gammertingen vom 22. April bis 5. Mai 2024
BW
Artikel vom 15.04.2024

Die Polizei informiert - Landkreise Reutlingen, Esslingen, Tübingen und Zollernalb: Warnung vor Anlagebetrügern

Die Polizei informiert - Landkreise Reutlingen, Esslingen, Tübingen und Zollernalb: Warnung vor Anlagebetrügern
Die Mitglieder der Kommission bei der Auswahl der Beiträge
Artikel vom 15.04.2024

Städtepartnerschaftsprojekt „Farben für Europa“ geht in die nächste Runde

Städtepartnerschaftsprojekt „Farben für Europa“ geht in die nächste Runde
Logo Spulenfest
Artikel vom 02.02.2024

Burladinger Stadtfest „Spulenfest“ 2024

Burladinger Stadtfest „Spulenfest“ 2024
Kindergärten schmücken Weihnachtsbäume
Artikel vom 14.12.2023

Weihnachtliche Besuche der kath. Kindergärten im Rathaus

Weihnachtliche Besuche der kath. Kindergärten im Rathaus
JMS
Artikel vom 30.11.2023

Adventskalenderverkauf Förderverein Jugendmusikschule Burladingen

Adventskalenderverkauf Förderverein Jugendmusikschule Burladingen
Artikel vom 28.11.2023

Änderung Pass- und Ausweisgesetz vom 13.10.2023 - Keine Kinderreisepässe mehr

Änderung Pass- und Ausweisgesetz vom 13.10.2023 - Keine Kinderreisepässe mehr
Schneeschaufel
Artikel vom 02.11.2023

Das Ordnungsamt informiert: Schneeräumen, Streuen und anderes

Das Ordnungsamt Burladingen informiert: Schneeräumen, Streuen und anderes
Artikel vom 19.10.2023

Sperrung Gemeindeverbindungsstraßen Hermannsdorf – Bitz und Ringingen – Stetten

Sperrung Gemeindeverbindungsstraßen Hermannsdorf – Bitz und Ringingen – Stetten
JMS und VHS
Artikel vom 29.09.2023

Kooperation zwischen der Jugendmusikschule und der Volkshochschule Burladingen

Kooperation zwischen der Jugendmusikschule und der Volkshochschule Burladingen
12 Einträge

Veranstaltungen in der Ortschaft Killer

Es sind keine Einträge vorhanden.

http://www.burladingen.de//unsere-stadt/ortschaften/killer