Starzeln, früher wohl auch "Starzila", "Starzelun", "Storzeln" und "Starzlen", wird das erste Mal 1090 bei einer Güterschenkung an das Kloster St. Georgen genannt. Vom 13. Jh. an erscheint der Ort im zollerischen Besitz. 1253 und 1318 erwirbt das Kloster Beuron Besitz im Ort.
1405 wird Starzeln Eigentum Württembergs.
In Starzeln bestand einst eine Niederlassung des Johanniterordens. Zu den selbst gewählten Aufgaben und Pflichten der Johanniter gehörten die Versorgung und Beherbergung von Pilgern durch das Spital.
Burkhart von Jungingen hatte 1278 die Burg und den halben Ort dem Johanniterorden geschenkt.
Heute finden sich von der Hofkirche und dem Spital keine sichtbaren Reste mehr. Nur im Ortswappen von Starzeln ist das Johanniterkreuz dieses Ordens erhalten geblieben.

„Was lange währt, wird endlich gut!“
icon.crdate13.11.2025
Einweihung sanierte Fachräume Schulzentrum Burladingen
„Was lange währt, wird endlich gut!“
… so Bürgermeister Davide Licht, denn nach einer kleinen Odyssee von der ersten Planung 2016 bis zur Aufnahme in den Haushalt 2022 ist es nun geschafft:
Die Fachraumsanierung am Schulzentrum Burladingen ist abgeschlossen!
Rund 1 Million Euro – davon 307.000 Euro Landesförderung– flossen in die Modernisierung von 7 Räumen:
3 Fachräume (Biologie, Chemie, Physik), 1 Klassenzimmer und 3 Vorbereitungsräume mit insgesamt 420 m² Fläche.
Die aufwendige Entkernung meisterte der städtische Bauhof.
Nun bieten die Räume modernste Lernbedingungen:
- Strom-, Internet- und Gasanschlüsse über ein flexibles Deckensystem
- Interaktive Whiteboards mit Beamer
- Energieeffiziente LED-Beleuchtung und smarte Raumsteuerung
Bei der feierlichen Einweihung sprachen Bürgermeister Licht und die beiden Schulleitungen, Frau Rudolf (Schulverbund) und Herr Dr. Heß (Hans-Küng Progymnasium) über die Bedeutung der Sanierung – bevor sich Bürgermeister Licht selbst noch an ein Experiment wagte.
Für das leibliche Wohl sorgten die Klasse 10 der Realschule und die Klasse 6 der Werkrealschule mit Frau Dreher und Frau Kleiser, welche alles mit viel Engagement vorbereiteten. Vielen Dank dafür!
Ein herzliches Dankeschön geht auch an den städtischen Bauhof, dem die Schulleitungen als Dankeschön ein Grillfest versprachen. Wir sind stolz auf dieses starke Gemeinschaftsprojekt, das moderne Bildung fördert und den Weg in eine gute Zukunft für Burladingen ebnet.



