Die erste urkundliche Nennung von Stetten erfolgte 1275, weitere Nachrichten stehen überwiegend im Zusammenhang mit der Ortsadelsfamilie der Hölnsteiner, die ihre Burg nach den Höhlen benannten die sich am Fels darunter befinden.
Wie viele Ortsadelige verarmte das Geschlecht der Hölnsteiner im Laufe der Zeit immer mehr.
Die beiden Kinder des letzten Ritter Jakob erhielten als Erbe je 100 Gulden und ein aufgemachtes Bett, dann verloren sich ihre Spuren im Bürgerstand.
Nach wechselvoller Geschichte erwarb 1474 Graf Jos. Niklas von Zollern die Burg und eine Teil des Dorfes, 1584 erwarb die Grafschaft Zollern auch den restlichen Teil.
Mit Wirkung vom 12. März 1850 erfolgte die Abtrennung der Fürstentümer Hohenzollern-Sigmaringen und Hohenzollern-Hechingen an die Krone Preußens, was sich im Rückblick positiv auswirkte, da der Preußische Staat alle Zweige der Wirtschaft und Landwirtschaft durch umfangreiche Maßnahmen stärkte.
Den Krieg 1866 Preußen/Österreich erlebten die Stettener hautnah, da das Nachbardorf Erpfingen württembergisch und somit als Österreichs Verbündete praktisch Feindesland war.
Dies war jedoch schnell vergessen und man kämpfte 1870/71 wieder Seite an Seite gegen Frankreich.
Seit der Eingemeindung 1973/74 ist Stetten Teil der Stadt Burladingen.


Willkommen bei der Stadt Burladingen

Zum 1. September 2025 haben fünf neue Auszubildende und ein Einführungspraktikant im gehobenen Dienst ihre berufliche Laufbahn bei uns begonnen:
Malou Wizemann und Lea Fischer starten ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten in der Fachrichtung Landes- und Kommunalverwaltung.
Niklas Arnold beginnt sein Einführungspraktikum im Bereich Public Management.
Kai Sadowski hat seine Ausbildung zum Forstwirt begonnen.
Ronja Wörner startet ihre praxisintegrierte Ausbildung zur Erzieherin (PiA) und Hannah Dietmann beginnt ihr Anerkennungspraktikum im Kinder- und Familienzentrum Jahnstraße.
Bürgermeister Davide Licht, Ausbildungsleiterin Jenny Fischer, Roland Hauser (Forst) und Alexander Schülzle (Kinder- und Familienzentrum Jahnstraße) hießen alle herzlich willkommen.
Wir wünschen euch einen tollen Start sowie eine erfolgreiche und spannende Zeit bei uns.

