Starke Partnerschaften
Touristische Mitgliedschaften in übergeordneten Tourismusverbänden bieten verschiedene Vorteile für Gemeinden in der Tourismusbranche. Tourismusverbände vertreten beispielsweise die Interessen der Mitglieder auf politischer und regulatorischer Ebene. Sie können Gesetzesänderungen beeinflussen und politische Maßnahmen fördern, die für die Branche vorteilhaft sind. Ebenso organisieren sie oft gemeinsame Marketingkampagnen und Veranstaltungen, um die Sichtbarkeit der Mitglieder zu erhöhen. Die Mitgliedschaft in einem Tourismusverband bietet zudem die Gelegenheit zur Zusammenarbeit mit anderen Mitgliedern. Dies kann dazu beitragen, die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern und Synergien in der Branche zu nutzen. Insgesamt bieten touristische Mitgliedschaften in übergeordneten Tourismusverbänden eine breite Palette von Ressourcen, Unterstützung und Möglichkeiten, die dazu beitragen können, den Erfolg von Gemeinden in der Tourismusbranche zu steigern.
Folgend finden Sie eine Übersicht der touristischen Mitgliedschaften in übergeordneten Tourimsusverbänden der Stadt Burladingen:
Schwäbische Alb Tourismusverband e.V.
Der Schwäbische Alb Tourismusverband e.V. (SAT) ist die touristische Dachorganisation für die Region Schwäbische Alb. Diese umfasst zehn Landkreise und einen Stadtkreis. Wichtige Aufgaben des SAT sind die Vertretung der Region in und die Zusammenarbeit mit landes- und bundesweiten Gremien und Institutionen, die Entwicklung der touristischen Infrastruktur, das Förderwesen, die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, sowie die Vermarktung des freizeittouristischen Angebots. Letztere wird thematisch auf vier Geschäftsfelder (Wandern, Rad, Städtereisen und Kultur & Geschichte), sowie zwei Co-Geschäftsfelder (Regionale Kulinarik und Wellness & Gesundheit) fokussiert. Die enge Verbindung zur Privatwirtschaft dokumentiert ein Wirtschaftsbeirat, der den SAT insbesondere in strategischen Fragen berät.
Quelle: Schwäbische Alb Tourismusverband e.V.
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Wirtschaftsförderung Zollernalb
Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Zollernalbkreis mbH (WFG) ist zuständig für die Tourismus- und Wirtschaftsförderung im Zollernalbkreis. Getragen wird die WFG vom Landkreis, der Sparkasse Zollernalb und den Volksbanken Raiffeisenbanken im Zollernalbkreis, Gesellschafter sind die 25 Städte und Gemeinden sowie der Landkreis.
Quelle: WFG Zollernalb
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Römerstraße
1998 entstand in Rottenburg und Hechingen-Stein die Idee, die größeren und kleineren römischen Sehenswürdigkeiten der Gegend thematisch in einer Touristikstraße zu verbinden, um auf diese Weise besser und gezielter auf das römische Erbe aufmerksam machen zu können.
Quelle: Römerstraße
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